Wie sichern Sie Ihre Daten?

Die Sicherung der eigenen Daten ist unverzichtbar.
Mit der richtigen Strategie sind Backups einfach, schnell und sicher!

 

In meinem Fall sind die wichtigsten Daten die der Buchhaltung. Ich halte

hier nach, wann ich wo gearbeitet habe und erstelle daraus die Rechnungen

für meine Kunden.

 

Sollten mir diese Daten abhanden kommen, könnte ich meine Arbeit nicht

mehr abrechnen und hätte hohe finanzielle Verluste zu erleiden.

Vom Imageschaden für das eigene Geschäft einmal ganz abgesehen.

 Ich sichere diese Daten daher mehrfach, um allen möglichen Fällen

von Datenverlust vorzubeugen.

 

Die erste Sicherung erfolgt auf eine externe Festplatte, die immer am

PC angeschlossen ist. Windows 10 sichert diese Daten automatisch und

regelmäßig. Das ist die wichtigste und aktuellste Sicherung.

 

Darüber hinaus sichere ich manuell zusätzlich in die Cloud und auf einen

USB-Stick. Die Daten werden vor dem Upload in die Cloud lokal verschlüsselt,

damit kein Fremder darauf Zugriff erhalten kann.

 

Auf den USB-Stick sichere ich zusätzlich für den Fall, dass mich z.B. eine

Ransomware (Verschlüsselungs-Trojaner) erwischt und sowohl meinen
PC, als auch die angeschlossene Backup-Festplatte und (im blödesten Fall)
auch das Backup in der  Cloud verschlüsseln sollte.
Den Stick schließe ich daher nur kurz für den Zeitraum des Backups an den PC an.

 

Dokumente, Fotos, Mails, Supportdaten, etc. sichere ich zusätzlich monatlich auf

externe Festplatten, die ich ebenfalls getrennt vom PC aufbewahre.

Alternativ könnte man hierfür ein NAS (Netzwerkspeicher) für weitere Backups nutzen.

 

Sollten Sie unsicher bezüglich Ihrer Datensicherung sein, rufen

Sie mich einfach unter 02102 / 200 858 an oder schreiben mir an info@edv-kaluza.de.

Wir können dann gemeinsam überprüfen, ob Ihre Sicherungen funktionieren und

diese bei Bedarf optimieren. Damit Sie nicht irgendwann ohne Ihre Daten da stehen
oder viel Geld für eine Datenrettung ausgeben müssen...